Accessoires New

Ketten mit Anhänger – wie man sie wirklich richtig trägt

Die Braut steht am Tag der Hochzeit klar im Fokus. Für die Gäste ist es wichtig, Outfit und Schmuck dezent und doch ansprechend zu tragen. Perlenketten mit Anhänger gehören zu den beliebten Accessoires, die ein Outfit abrunden und es zugleich dezent halten. Aber wie trägt man eine Kette mit Anhänger eigentlich wirklich? Ist sie kombinierbar mit anderem Schmuck oder sollte darauf verzichtet werden? Wir haben die besten Optionen und Tragetechniken.


Der Layering-Look – nicht nur bei Anhängerketten sehr beliebt


Werden mehrere Ketten übereinander getragen, spricht man von Layering. Es ist ein beliebter Trend, der auch für Ketten mit Anhänger gut funktioniert. Der Schlüssel für ein ansprechendes Gesamtbild liegt in der Variation der Kettenlängen und Anhängergrößen. Es ist möglich, nur eine einzige Kette mit Anhänger zu wählen und sie dann von anderen, anhängerlosen Ketten einzurahmen. Denkbar sind aber auch mehrere Anhänger, die klein und dezent zur Geltung kommen. Hierbei ist wichtig, dass diese nicht zu nah nebeneinander liegen, damit sich die Kette nicht verheddert.

Elegant und klassisch – die Anhängerkette als Soloschmuck

Für ein schlichtes und elegantes Outfit ist eine einzige Kette mit dezentem Anhänger eine gute Wahl. Hierfür eignet sich beispielsweise eine Perle, da sie Klasse und Stil ausstrahlt, ohne dabei zu aggressiv zu wirken. Diese Variante ist ideal für ein formelles Outfit, wie beispielsweise ein Kostüm bei der Hochzeit geeignet. Obwohl die Tragetechnik äußerst einfach ist, verleiht sie der Trägerin einen Hauch von Selbstbewusstsein und ganz viel klassische Eleganz.

Kombiniert mit der Kleidung – der Lagenlook für die Kette mit Anhänger

Eine längere Kette mit einem Anhänger, der zwischen den Schichten eines Outfits hervorblitzt, hat eine subtile und doch starke Wirkung. Dieser Tragestil weckt das Interesse beim Gegenüber, denn er wird versuchen, immer wieder auf den Anhänger zu blicken. Eine solche Kette eignet sich für eine Bluse mit aufwendigem Kragen, aber auch für den Rollkragenpullover, der am Halsbereich Aussparungen und Ausschnitte hat.


Für den rückenfreien Look – die Kette auf der Rückseite


Dieser Trend ist gewagt, aber längst nicht mehr selten. Wer ein Kleid mit einem tiefen Rückenausschnitt trägt, kann seine Kette mit Anhänger auf dem Rücken tragen. Hierfür ist eine möglichst lange Kette erforderlich, der Anhänger liegt dann mittig in der Wirbelsäulenfalte. Obwohl es ungewöhnlich ist, eine Kette auf diese Weise zu tragen, lässt sie das Outfit in einem neuen Licht erscheinen. Der Rücken selbst kann bekanntlich „entzücken“ und mit dem richtigen Schmuck gelingt ihm das noch mehr.

Asymmetrische Akzente setzen – der besondere Augenblick

Je nach Kette gibt es die Möglichkeit, den Anhänger nicht direkt mittig zu platzieren. Indem er am seitlichen Teil der Kette getragen wird, verleiht das dem Outfit einen asymmetrischen Look. Diese Tragetechnik ist sehr gut geeignet, wenn die eigentliche Bekleidung eher schlicht und harmonisch ist. Die Kette wird dann zum Eyecatcher und setzt sich durch die seitliche Positionierung allein in Szene. Ob eine einzelne Perle oder ein klassischer Anhänger, bei dieser Art der Tragegestaltung ist weniger oft mehr.

Kombinationen mit anderem Schmuck – dazu passt die Perlenkette mit Anhänger

Das Kombinieren einer Kette mit Anhänger und anderem Schmuck vervollständigt den Look und schafft ein harmonisches Gesamtbild. Wichtig ist dabei, ein Gleichgewicht zu finden. Die Kette mit Anhänger ist allein gesehen bereits ein Eyecatcher und der Fokus sollte nicht zu stark von ihr abgelenkt werden. Auffällige und aufwendige Anhänger erfordern eine zurückhaltende Auswahl bei allen anderen Schmuckstücken. Ein schlichter Ring, kleine und dezente Perlenohrringe, ein feiner Armreifen – all das ergänzt die Kette mit Anhänger, ohne dass es dabei zu Konkurrenz kommt. Bei einem eher minimalistischen Anhänger kann die Schmuckwahl mutiger sein. Statement-Ohrringe oder ein auffälliger Armreif setzen den nötigen Kontrast. Wichtig ist darauf zu achten, dass die Farbe und Metalle miteinander harmonieren. Roségold, Gold und Silber lassen sich zwar kombinieren, ein stimmiges Farbschema ist aber wichtig.

Kette mit Anhänger auf der Hochzeit tragen – perfekt und harmonisch kombiniert


Für Hochzeitsgäste ist die Wahl des Outfits besonders wichtig, da es festlich und angemessen sein sollte. Eine Kette mit einem eleganten Perlenanhänger kann das perfekte Accessoire für einen solchen Anlass sein. Zum schlichten Cocktailkleid oder zur dezent anmutenden Abendrobe wird die Kette mit einer einzelnen Perle zum Star des Outfits. Bei einem tiefen V-Ausschnitt oder einem voluminösen Dekolleté lenkt die Kette ein wenig vor der erotischen Wirkung ab und dämpft das Outfit. Eine gute Wahl, wenn die Aufmerksamkeit primär auf der Braut liegen sollte. In diesem Fall ist eine längere Kette geeignet, da der Anhänger hiermit gut zur Geltung kommt. Hochgeschlossene Kleider erfordern eine kürzere Kettenwahl. Das schmeichelt dem Hals und kollidiert nicht mit dem Ausschnitt. Farblich sollte die Kette das Kleid ergänzen, aber nicht dominieren. Bei einem bunten und sommerlichen Hochzeitsoutfit ist ein schlichter Anhänger ideal. Ein Kleid mit neutralen Farbtönen kann auch durch einen farbintensiveren Anhänger aufgewertet werden.

Zum Abschluss kommen dann noch passende Ohrringe und ein Armband hinzu, die das Funkeln des Anhängers aufnehmen und den festlichen Look kombinieren.

Das könnte dir auch gefallen