Hello Berlin

Hello Berlin: Brautmode von Silk & Lace

10. Januar 2016

Wer auf der Suche nach dem perfekten Brautkleid ist, hat die Qual der Wahl. Brautmodelabels recherchieren, Kollektionen durchwälzen, Termine vereinbaren und stets ungeschminkt eine Hand voll Kleider anprobieren, bis endlich der VOW-Effekt einsetzt und das richtige Kleid gefunden ist.

Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen, stelle ich euch heute Grazyna-Maria und das Label Silk & Lace aus Berlin vor. In ihrem  Charlottenburger Atelier findet man exklusiv die Brautmodekollektionen von Lilurose – elegante und klassische Schnitte, die je nach Wunsch stark individualisiert werden können. Ich habe mal wieder hinter die Kulissen geschaut und Grazyna-Maria, die Geschäftsführerin von Silk & Lace, ein paar Fragen zum Thema Brautmode gestellt:

Liebe Grazyna-Maria, wer steckt hinter dem Label Silk & Lace?
Seit vielen Jahren habe ich die Arbeit meiner Freundin bewundert. Als Designerin entwirft und produziert sie seit 20 Jahren Hochzeitskleider. Irgendwann hat sie mich um Unterstützung beim Vertrieb Ihrer Kollektion auf dem deutschen Markt gebeten. Gemeinsam haben wir das Label Lilurose auf der Interbride 2013 in Essen vorgestellt. Durch den fantastischen Auftritt und eine große Nachfrage auf der Messe ist die Idee geboren Silk & Lace in Berlin zu gründen.
Ich, als gelernte Schneiderin mit Affinität zur Mode, und mein Mann, mit seinen Erfahrungen in der Betriebswirtschaft, waren das Fundament um im November 2013 unser Geschäft zwischen Ku´damm und Schloss Charlottenburg zu eröffnen.

silk & lace

Vertreibt ihr ausschließlich die Kollektionen von Lilurose?
Zu unseren Stärken gehört Individualität. Unsere Kundinnen haben die Möglichkeit ihre eigenen Ideen, mit unserer Hilfe, zu realisieren. Auch die Modelle von Lilurose bieten eine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten. Wir bieten die Kleider nicht nur als Grundmodelle an, sondern die Kundin kann ähnlich wie in einem Baukastensystem auch ein neues, ihr eigenes, Modell entstehen zu lassen. Heißt, das Oberteil von Modell A wird mit einem Rock von Modell B gefertigt. Zusätzlich bieten wir seit Anfang 2015 maßgeschneiderte Herrenmode der Marken New Men Style und Joker an.

Wer designt die Lilurose Kollektionen?
Die Kollektionen werden von meiner Freundin designt. Einige Ideen dafür entstehen während der Beratungsgespräche mit den Bräuten in meinem Kopf. Hierzu findet über das Jahr ein reger Austausch zwischen uns statt. So manch eine Inspiration erhält sie aber auch durch Anregungen, die die Kundinnen in ihre Kleider einfließen lassen.

silk & lace

Welcher Typ Braut passt zu den Kleidern von Silk & Lace?
Unsere Hochzeitskleider sind geprägt von einem klassischen Schnitt und traumhafter Eleganz gepaart mit einer exzellenten Qualität. Die Braut die diese Attribute zu schätzen weiß ist bei Silk & Lace an der richtigen Adresse. Die Kleider von Silk & Lace sind Maßanfertigungen.

Wann sollte eine Braut erstmalig zum Anprobe Termin kommen?
Sie können sich vorstellen, dass die speziellen Einzelanfertigungen sehr aufwendig sind und einen entsprechenden Vorlauf benötigen. Je individueller die Wünsche der Braut sind, die in das Kleid einfließen sollen, umso aufwendiger ist die Fertigung. In der Regel brauchen wir eine Vorlaufzeit von 4-6 Monaten. Wir empfehlen eine für beide Seiten entspannte Vorlaufzeit von mindestens 6 Monaten vor dem Hochzeitstermin einzuplanen.

20160107_165821

Was sind die aktuellsten Trends für die Brautmode im kommenden Jahr?
Die aktuellsten Trends sind eindeutig Spitze und Tüll! Wenn es um den Farbton geht setzt sich champagner zunehmend durch.

Welchen Trend siehst du bei der Mode für den Bräutigam?
Die Trendfarbe für den Bräutigam ist im kommenden Jahr definitiv blau. Das Angebot für den Mann wird immer vielfältiger. Sowohl in der Auswahl der Stoffe als auch in den Schnitten.

Vielen Dank Grazyna-Maria für deine Zeit und den Einblick in deine Welt. Wer gerne die aktuelle Kollektion mal mit eigenen Augen betrachten möchte, kommt am besten am 03./04. Februar 2016 zum Hochzeitsevent Brautsalon in das Humbold Carreé. Silk & Lace ist auch vor Ort und freut sich über Euren Besuch.

wedding-board-signature-miriam

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply