Dekoration DIY

Vintage Koffer für Hochzeitskarten

29. Juni 2015

Meine Lieben,

am Wochenende hat mich mal wieder das DIY-Fieber gepackt und ich habe einen weiteren alten Koffer neues Leben eingehaucht. Ich finde ein schöner alter Koffer passt zu jeder Vintage Hochzeit und ist ein wirklich gelunges Dekoelement mit viel Freiraum für Farb- und Stilauswahl. In meinem Beitrag „Der Koffer für Hochzeitskarten“ habe ich ja bereits ein paar Tipps für das Aufarbeiten eines alten Koffers gegeben. Diesmal habe ich etwas anderes ausprobiert:

1. Alter  Vintage Koffer im Urzustand

DIY Vintage Koffer für Karten Wedding Board

Schöne Koffer findet man immer wieder auf Flohmärkten oder im Internet bei ebay & ebay Kleinanzeigen. Fangt rechtzeitig an zu suchen, besondere Koffer sind schnell vergriffen und erreichen auch mal sehr hohe Preise. Ich habe für einen Koffer schon mal 50 € ausgegeben. Aber das variiert natürlich je nach Zustand, Farbe, Material und Größe.

2. Materialliste für Vintage Koffer

wedding-board-diy-vintage-koffer4

Für diesen schönen Vintage Koffer für Karten habe ich mir ein Kupfer Metallic Spray aus einem Bastelfachgeschäft besorgt. In vielen Dekoläden (Nanu Nana / Depot / Rossmann) kann man selbstklebendes Häkelband in verschiedensten Farben kaufen. Die Girlande müsst ihr euch selber basteln, ich habe mir mit meiner Stampin’Up Stanze auf Cardstockpapier fünf schöne Wimpeletiketten ausgestanzt, diese mit einer bestimmten Technik am Rand mit Stempelfarbe verziert und die Buchstaben per Hand aufgezeichnet (ja, da muss ich noch ein wenig üben 🙂 ). Da könnt ihr eurer Kreativität natürlich freien Lauf lassen.

Falls ihr mehr über die vielen Gestaltungsmöglichkeiten von Stampin’Up wissen möchtet, schaut doch mal bei einem meiner Workshops vorbei.

 

3. Kofferinnenleben mit Metallic Spray verzieren

wedding-board-diy-vintage-koffer2

Bitte arbeitet stets im Freien und mit Mundschutz. Das Metallic Spray ist doch sehr reizend! Ihr könnt verschiedenste Farben und Metallic-Effect-Sprays in Baumärkten oder Bastelläden kaufen. Falls ihr noch ein wenig ungebübt seid, klebt die Außenseiten des Koffers mit Malerkreppband ab, damit ihr nicht versehentlich auch den Außenrand besprüht.

4. Voilá – ein kleiner Hingucker

wedding-board-diy-vintage-koffer3

Natürlich könnt ihr den Koffer mit einem kleinem Vintage Deckchen oder einem flachen Kissen mit Rüschenrand einen weiteren Vintage-Kick geben. Verziert euren Koffer mit vielen kleinen Elementen, z.B. Schmetterlinge, Bändern oder S/W Fotos von euch.

Keine Lust oder Zeit selber zu basteln?

Die Farben sagen euch nicht zu?  Ihr habe andere Vorstellungen aber euch fehlen ein paar weitere Inspirationen? Ihr möchtet einen eigenen Koffer von mir gebsatelt haben? Meldet euch einfach bei mir, ich helfe gern!

Ich wünsche euch allen einen schönen Wochenstart 🙂

Liebe Grüße,

wedding-board-signature-miriam

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply