Hello Berlin Männersache

Hello Berlin: Der Maßanzug von Monokel Berlin

19. Januar 2016

Ladies, it´s getting hot! Zum einen weil die coolen Maßanzüge von Monokel Berlin aus jedem Mann eine Sahneschnitte machen, zum anderen weil das Trio hinter Monokel genau weiß wovon es spricht und mit viel Charme bei der Sache ist. Im Berliner Atelier habe ich die Herren getroffen und vieles über die Besonderheiten eines Maßanzuges gelernt, die vielen Accessoires für Männer begutachtet und Wodka Vanilla Black Tee probiert. Alex zeigte mir geduldig wie man eine Fliege bindet und warum der Maßanzug von Monokel für die vielen Smartphone-User perfekt konzipiert ist.

Mein Fazit: Bräutigam braucht einen Anzug von Monokel und Braut muss unbedingt bei den Beratungsgesprächen mit dabei sein 🙂 .

Natürlich habe ich es mir mal wieder nicht nehmen lassen und ein paar Fragen gestellt, damit auch ihr einen Blick hinter die Kulissen werfen könnt:

Wer steckt hinter Monokel Berlin?

Hinter Monokel Berlin stecken das junge Team um Bilal Taher, in der Rolle des Finanzministers, Alexander Davaroukas, zuständig für Sourcing und Verkauf und Philipp Wyss, als Kommunikations-Designer und Photograph.

Seit wann betreibt ihr Monokel Berlin?

Monokel Berlin haben wir im September 2014 ins Leben gerufen. Die offizielle Eröffnung unseres Stores in der Linienstraße haben wir im folgenden Januar gefeiert.

Monokel_Berlin_Store_Linienstrasse_Masskonfektion

Ihr verpasst Männern den perfekten Look für die Hochzeit. Welcher Typ Bräutigam sucht Monokel auf?

Das kann man nur schwer verallgemeinern. Ich denke was all unsere Kunden vereint ist der Wunsch sich nicht an vorgefertigte bzw. diktierten Hochzeitsanzüge halten zu müssen sondern vielmehr die Vorstellung, die sie von sich selbst als Bräutigam haben, in die Realität umzusetzen.

monokel_hochzeitsanzug

Worauf sollte man bei der Auswahl des Hochzeitsanzuges acht geben?

Es gibt zahlreiche Elemente, die es zu beachten gilt. Wir sorgen dafür, dass du dich um so wenig wie möglich kümmern musst. Wir begleiten dich von der Idee, Schnitt, Stoffauswahl, Gestaltung etc. bis hin zur Beratung und Fertigung von individuellen Accessoires. Worauf du achten solltest, ist, dass der Anzug optisch nicht nur zu dir sondern auch zu der Braut passt. Es gibt nichts schlimmeres, als sich jahrelang über seine Hochzeitsbilder zu ärgern, weil man sich verkleidet vorkommt. Die Regel man müsse darauf achten die Braut nicht in den Schatten zu stellen muss nicht mehr so ernst genommen werden; so leid es mir tut Männer, aber die Frau wird am Hochzeitstag immer im Vordergrund stehen.

monokel_maßanzug

Wie lange dauert die Maßanfertigung?

Für Schnittkonstruktion und Fertigung des Anzuges oder Hemdes brauchen wir zwischen vier und fünf Wochen. Für Spontankunden haben wir die Möglichkeit einzelne Aufträge zu priorisieren, was die Produktion auf etwa 15 Werktage reduziert.

Welcher Trend bzgl. Stil und Farbe ist für 2016 zu beobachten?

Grundsätzlich haben wir den Luxus, trendunabhängig arbeiten zu können. Nichts desto trotz haben wir saisonale Kollektionen, um unseren Kunden mehr Variation bieten zu können. Wir werden auch 2016 wieder Muster wie Windowpane, Glencheck oder Hahnentritt in den Kollektionen finden, aber der Musterwahn wird immer mehr von Webung und Stoffstruktur abgelöst. Mouline, hopsack, tabby weave, basket weave oder 3-ply; im Allgemeinen werden die Strukturen offenporiger und gröber. Farblich halten sich die Überraschungen in Grenzen. Das blau wird wieder etwas dunkler und die Grautöne heller.

Windowpane Linen Jacket

Die Männer haben ja das große Glück das Hochzeitsoutfit auch nach der eigenen Hochzeit zu passenden Anlässen wieder aus dem Schrank zu holen. Ist das ein Argument was ihr häufiger hört?

Allerdings. Viele wünschen sich sogar den Anzug im Anschluss geschäftlich tragen zu können. Wir haben die Möglichkeit durch Stoff und Schnitt, Anzüge so zu gestalten, dass sie, je nachdem mit welchem Hemd, Krawatte, Einstecktuch oder anderen Accessoires kombiniert, für zahllose Anlässe tragbar sind.

Monokel-Berlin-Blue-Pinstripe-Massanzug

monokel_fliege_bindenmonokel-handytaschemonokel_puppemonokel_accessoiresmonokel_hosentraeger

monokel_acessoires2

polaroid_monokel_wedding_boardFotos // Monokel Berlin und Wedding Board

Meine Herren,

ich danke euch für die Geduld einer Laie wie mir euer Handwerk zu erklären – es war mir ein inneres Blumenpflücken! Wer die stilvollen Anzüge von Monokel und das Team persönlich kennenlernen möchte, kommt einfach zum Wedding Event Brautsalon am 03./04. Februar 2016 ins Humbold Carré oder schaut einfach mal im Atelier in der Linienstraße in Berlin Mitte vorbei. Hier findet ihr Monokel Berlin im world wide web.

Liebe Grüße,

wedding-board-signature-miriam

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply