Hello Berlin

Hello Berlin: Lex Nelson Vintage Loan

2. Februar 2016

Vintage ist und bleibt Trend – auch in 2016. Zu gerne sehen wir Sammeltassen, alte Möbel im Shabby-Look, Silberbesteck und Kristallglas. Aber kein Normalsterblicher hat all das bei sich zu Hause in der Vitrine stehen. Oma vielleicht. Aber nicht für 100 Gäste. Flohmarkt ist mittlerweile ein Wort für teure Touristenmarktplätze geworden. Man will ja auch nicht zum Messi mutieren. Was bleibt? LEX NELSON Vintage Loan.

Ich habe Romy und Stefan von Lex Nelson Vintage Loan gefragt wie sie auf die Geschäftsidee, einen Verleih für Porzellan, Möbel, Leuchten und Dekoration zu gründen, gekommen sind und wie ein Hund und ein Kater das Business rocken. Aber lest selber:

Liebe Romy, lieber Stefan, wer steckt hinter Lex Nelson?

Hinter LEX NELSON stecken Romy Gawlik und Stefan Lincke. Wir sind unter unserem Label LEX NELSON mediapool seit 10 Jahren u.a. als Szenenbildner und Interior Designer für Film/Fernsehen sowie reale Innenarchitektur tätig. Wir lieben die Mischung zwischen der realen und fiktionalen Welt und mit unseren Designs versuchen wir beides geschickt zu verbinden.

hochzeit_verleih_geschirr2

Wie ist die Idee für Lex Nelson Vintage Loan entstanden und woher kommt die Namensidee?

In den Jahren sammelte sich bei uns durch unsere Tätigkeit bei Film und Fernsehen einiges an Porzellan, Dekorationen, Leuchten und Kleinmöbeln quer durch alle Epochen und Zeitalter an. 2015 riefen wir deshalb deshalb Lex Nelson Vintage Loan ins Leben, um unsere Schätzchen auch anderen LiebhaberInnen zugänglich zu machen. Der Name LEX NELSON mit der jeweils nachfolgenden Bezeichnung unserer Departments entstand vor 10 Jahren eher zufällig . Da wir verschiedene Abteilungen haben waren wir auf der Suche nach einem Firmennamen, der durch einen „Inhaber“ alle Abteilungen repräsentiert. Als „Inhaber“ mussten dann unsere Haustiere dafür herhalten, der Hund LEX und die Katze NELSON 🙂

Was kann man bei euch alles mieten?

Man bekommt bei uns Porzellan und Besteck für die Kaffeetafel, allgemeine Dekorationen, Leuchten und einige Kleinmöbel.

dekoration_hochzeit_verleih

Das Sortiment ist bereits sehr umfangreich. Sucht ihr trotzdem immer weiter nach
Schätzen, die in den Verleih kommen können?

Auf jeden Fall. Wir kommen da leider auch nicht drum rum, da wir durch unsere Tätigkeit immer wieder auf neue Schätze stoßen und diese nicht liegen lassen können. Wir versuchen unsere Homepage auch immer auf dem aktuellesten Stand zu bringen, aber leider ist das nicht immer sofort möglich. Deshalb lohnt sich ein immer wiederkehrender Besuch. Aber noch besser ist es uns direkt anzusprechen. Wir machen uns auch gerne auf die Suche nach besonderen Objekten die vielleicht vom Kunden gewünscht sind, und wenn die für uns interessant sind, dann schaffen wir sie auch gerne an.

Saftspender_verleih_hochzeit

Welchen Trend seht ihr 2016 für Hochzeiten?

Wir sind keine großen Freunde von Trends. Für uns sind Hochzeiten etwas persönliches, individuelles und vor allem emotionales. Alle Hochzeitspaare sind so verschieden und möchten, unserer Meinung nach, meistens nicht einem Trend nacheifern, sondern sich selbst wiederspiegeln und vor allem sich wohl fühlen. Was wir beobachten ist, dass der Focus mehr dahin geht, etwas individueller zu sein. Viele Paare suchen nun mehr nach dem Besonderen und beschäftigen sich mehr mit dem Thema Dekoration und Ausstattung ihrer Hochzeit. Das ist sicher dem Internet und den zahlreichen Recherchemöglichkeiten und Ideengebern wie diverse Plattformen, Blogger und Hochzeitsportale geschuldet, was super ist, so kann jeder finden, was zu ihm passt.

schluessel_verleih_hochzeit

Ihr unterstützt bei Bedarf auch Brautpaare bei der Planung. Meint ihr damit die Konzeptentwicklung oder die komplette Hochzeitsplanung?

Wir meinen damit die Konzeptentwicklung der Dekoration und die dekoration des Veranstaltungsortes, sollte dies nicht das Paar selbst übernehmen wollen und können. Bei der gesamten Hochzeitplanung sind die Brautpaare bei einem Hochzeitsplaner besser aufgehoben, der bringt die ganze Erfahrung und Kontakte mit, die ein Brautpaar benötigt. Wir arbeiten aber auch mit einigen Hochzeitsplanern zusammen, die dann widerum auf uns zurückgreifen.

love_light_letters_verleih

Wann sollten Brautpaare die Anfragen für eure Schätze stellen, damit man noch einen
Chance hat die ausgewählten Stücke zu bekommen?

Das ist wie bei allen Dingen um die man sich bei einer Hochzeit kümmern muss: je eher desto besser. Man kann es leider nicht pauschal sagen, aber wenn man ein besonderes Stück ganz sicher haben möchte, sollte man bei uns frühzeitig anfragen. Je nach Verfügbarkeit können jedoch auch ganz spontan von „heute auf morgen“ Dinge ausgeliehen werden.

lexnelson_team

Romy & Stefan, vielen Dank für das nette Interview und den Blick hinter die Kulissen. Ich bin ganz gespannt, was es demnächst so alles bei euch im Sortiment gibt. 🙂

Für alle die das Inventar gerne mal live betrachten möchten, kommt zum Brautsalon am 03./04.02. in das Humbold Carré in Berlin. Lex Nelson gehört zum Ausstellerensemble und hat zusätzlich viele Aussteller mit schönsten Dekorationselementen bestückt!

Ich bin auch mit Wedding Board und Dreamy Day vor Ort.

Liebe Grüße,

wedding-board-signature-miriam

Fotos: Lex Nelson

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply